EMMA…?
„Daniel Cohn-Bendit: Ich hatte Lust„
Die EMMA zählt nicht zu den bevorzugten Lektüren. Diesmal gibt es dort aber einen lesenswerten Artikel.
Bei der EMMA hat man sich die Mühe gemacht, einen Auszug aus Daniel Cohn-Bendits Buch „Der große Basar“ (Trikont Verlag, 1975) zu veröffentlichen. Es ist reichlich widerlich und skandalös, was er dort von sich gibt.
Ein Auszug aus „Der große Basar“
(…) Meine Entscheidung, mich mit Kindern zu befassen, hat Überraschung ausgelöst. Ich habe lange Diskussionen mit den Eltern geführt, die zum teil Linke, zum Teil Linksliberale waren. Sie wollten meine Motive kennen lernen. Ich habe ihnen gesagt, dass die Bedürfnisse der Kinder bei den Linksradikalen immer vernachlässigt worden sind. (…)
Bei den Kindern ist mir bewusst geworden, dass dieses Bedürfnis, den anderen von mir abhängig zu machen, tatsächlich in allen meinen Beziehungen vorhanden ist. Mein ständiger Flirt mit allen Kindern nahm bald erotische Züge an. Ich konnte richtig fühlen, wie die kleinen Mädchen von fünf Jahren schon gelernt hatten, mich anzumachen. Es ist kaum zu glauben. Meist war ich ziemlich entwaffnet. Es waren alles Kinder von Intellektuellen, von Studenten, also von Leuten, die viel gelesen haben. Die Kinder hatten eine Fähigkeit, sich überlegt auszudrücken, was auf Kosten einer gewissen emotionalen Ausdrucksfähigkeit ging. (…)