Donald Trump hat recht II
Wer rettet wie das Klima? Niemand weiss es. Das Pariser Abkommen aber sicher nicht.
Am Donnerstag hat Donald Trump, der Präsident der Vereinigten Staaten, bekannt gegeben, dass sich sein Land aus dem Klima-Abkommen von Paris zurückziehen wird. Das Pariser Abkommen wurde 2015 von 195 Nationen beschlossen. Ziel ist es, den Temperaturanstieg, mit dem man infolge des Klimawandels rechnet, spürbar abzubremsen. Wie immer, wenn Trump etwas sagt oder tut, steht die Welt in den Augen seiner vielen, vielen Gegner jetzt kurz vor der Apokalypse: Die Strassen von New York würden geflutet, warnten Kritiker, Inseln gingen unter, Millionen verlören ihre Heimat, der Planet breche zusammen. Für uns Schweizer ist es also Zeit, den Luftschutzbunker vom Gerümpel zu befreien und neu zu möblieren, damit wir bald dort einziehen können.
Das ist grauenerregender Stand der Dinge. Wir werden alle sterben. Natürlich werden wir das. Wegen Nazi-Trump aber alle viel früher. Wahrscheinlich spätestens 2018. Weder der islamische Terror, noch ein von Nordkorea angezettelter Krieg ist die Gefahr. Es hat sich alles erledigt: Donald Trump zieht die USA aus dem Klimaabkommen zurück!!!!!11
Es bleibt uns nur eins: Wir müssen uns auf den mit Siebenmeilenstiefeln heransprintenden Untergang vorbereiten.
…oder haben die Schweizer noch Vernunft?
Erneut liegen die Kritiker falsch – weil sie vor lauter Hass nur noch den unangenehmen Mann mit der unangenehmen Frisur sehen – trotzdem hat Donald Trump recht. Er hat recht, weil das Klima-Abkommen vielleicht das prototypischste Dokument dessen ist, was alles aus den Fugen geraten ist im Weltmassstab. Politiker lieben die Klimapolitik, weil sie sich erstens als jene zeigen können, die wirklich Historisches leisten – ohne dass man sie je an ihren Taten messen kann: Denn wer von den gegenwärtigen Politikern erlebt das Jahr 2100, also jenes Jahr, bis zu dem dank des Pariser Abkommens die Temperatur auf der Erde nicht mehr als 2 Grad gegenüber vorindustriellen Zeiten angestiegen sein soll?
Niemand der Verantwortlichen lebt dann noch – alle ruhen sie bei Gott. (…)
Papier ohne Wert – die Ahnungslosigkeit der Massen schlägt wieder einmal in Empörungsanfällen zu.
(…) Jedes Land schreibt sich selber vor oder ermahnt sich oder erinnert sich daran, wie viel weniger CO? es zu welchem Zeitpunkt noch ausstossen will. Ob diese Ziele, die man der UNO alle fünf Jahre zu melden hat, je erreicht werden, ist offen – zumal kein Land dafür bestraft wird, sollte es sie nicht erreichen. Die UNO verfügt über keinerlei Sanktionsmittel – und will diese mit Absicht auch nicht, denn hätte sie solche angestrebt, wäre der Vertrag nie unterzeichnet worden. (…)
Lesen. Von den Schweizern können wir mittlerweile lernen.
[separator style_type=’shadow‘ top_margin=’40‘ bottom_margin=’40‘ sep_color=“ icon=“ width=“ class=“ id=“]Übersicht der Kurznews und Links
Kürzliche Nachrichten