zwischendurch: FAZ
Mann ungleich Frau
Ein Artikel in der FAZ spricht von der Gendermedizin, die tatsächlich nach biologischem Geschlecht unterscheidet. Dabei versuchen die Gender-Studies doch das biologische Geschlecht für nichtig zu erklären. Die Biologie ist halt der größte Feind der Gender-Studies.
Medizinische Studien kommen an den kleinen aber feinen Unterschieden zwischen Männern und Frauen nicht länger vorbei. Das macht die neue Entwicklung der Gendermedizin deutlich. Nach ihr ist ein für alle gleiches Universalkonzept in der Forschung längst nicht mehr sinnvoll. Sie beweist mehr als jede andere Genderdebatte, dass „Er“ sich von „Ihr“ grundlegend unterscheidet – und zwar nicht nur im Kopf.
Quelle: FAZ – Die neue Formel: Mann ungleich Frau
Gender als Begriff
Der Begriff „Gender“ verwirrt in diesem Zusammenhang. Während in den Gender-Studies der Begriff als „soziales Geschlecht“ verwendet wird, werden in der Medizin die biologischen Geschlechter betrachtet. Der Begriff des „sozialen Geschlechts“ kann man ohnehin hinterfragen. Aber nicht jetzt und nicht hier.
Gender Medicine (auch Gender-Specific Medicine, deutsch: Gendermedizin bzw. Geschlechtsspezifische Medizin) ist die internationale Fachbezeichnung für Humanmedizin unter einer geschlechtsspezifischen Betrachtungsweise in der Erforschung und Behandlung von Krankheiten.
Der Begriff Gender steht in der Biologie für die Ausbildung von Geschlechtsorganen zur Fortpflanzung. Gender in der Sprachwissenschaft bezeichnet grammatikalische Geschlechter. Es ist tragisch, dass die falsche Verwendung des Begriffes in den Gender Studies die ursprünglichen Begriffe derartig überlagert hat.
Evolutionsbiologe Professor Kutschera zum Thema „Gender“
Professor Dr. Ulrich Kutschera widmet sich u. a. diesem Thema in seinem Buch “Das Gender-Paradoxon“. Im Videobeitrag der Richard Dawkins Foundation beschreibt er wichtige Aspekte des Themas.
Die Fragen,
- Was ist Sex & Gender in der Biologie?
- Was versteht man in der Sozialkunde unter diesen Begriffen?
- Auf welche Forscher gehen diese Termini zurück?
werden im Clip beantwortet.
Die Seite Gender-Diskurs beschäftigt sich mit Themen rund um die Debatte über den Begriff „Gender“ sowie Interessantem aus Wissenschaft und Bildung.