der Frankfurter Erklärung auf Artikel im Web.
Der letzte Freitagsbrief des Jahres 2017
Ich wünsche allen Lesern einen guten Jahresübergang und ein erfolgreiches, glückliches Jahr 2018!
Politik/Wirtschaft
Licht- und Schattenseiten der Weltökonomie
Europas Wirtschaft bleibt aktuell auf Touren
Weder die Unsicherheit über die Ausgestaltung des Brexits, noch die anderen schwelenden Krisen in Europa – von Katalonien bis zur Ukraine – haben die Kraft, dem Wirtschaftsmotor in Europa die Beschleunigung zu nehmen. Im Gegenteil: Der jüngste Trend ist ermutigend, gewinnen doch gleich vier wichtige Wirtschaftsräume simultan an Schwung. (…)
Keep calm and read Marx
Das Kapital
Seit 150 Jahren ist Marx’ Hauptwerk ein unverzichtbarer Reiseführer durch die revolutionärste aller Wirtschaftsformen: den Kapitalismus
Der pazifische Raum wird das neue Zentrum des Welthandels
Europa wird zur Peripherie, doch die EU hat kein Gegenmittel parat
Zwischen Ostasien, Australien und Nordamerika verdichtet sich das Handelsnetz. Der pazifische Raum wird zum neuen Mittelmeer. Europa gerät zunehmend ins Abseits. Die EU hat kein Gegenmittel und vertraut auf den wachsenden EU-Zentralismus. So werden Chancen vergeben. (…)
[Diverse Links]
Indien wird 2018 fünftgrößte Wirtschaftsmacht
Britische Ökonomen sagen der indischen Wirtschaft ein starkes Wachstum voraus. Die USA verlieren der Prognose zufolge ihre Vormachtstellung.
Über die postmoderne Pseudo-Linke
Die Linke muss anerkennen, dass wir uns alle nach einer Heimat sehnen
Je mehr die politische Linke in Europa begann, sich als technokratische Vertreterin einer neuen globalen Klassenidentität zu begreifen, desto mehr vergraulte sie die einheimische Anhängerschaft. In die Lücke sprangen die Rechtspopulisten. (…)
Islam/Migration
RT Exklusiv: Kontroverses Interview mit dem niederländischen Politiker Geert Wilders
GAM-Newsletter 22. 12. 2017
(…) die Vorträge von Dr. Günter Buchholz und Hartmut Krauss, gehalten auf unserer Tageskonferenz am 25.11.2017 zum Thema „Dialektik der Globalisierung“ sind jetzt online verfügbar: (…)
Hamas-Chef in Gaza ruft zum „Tag des Zorns“ auf
Der Hamas-Chef im Gazastreifen Yahya Sinwar, forderte am Donnerstag die palästinensischen Araber auf, den Freitag in einen weiteren „Tag des Blutes und des Zorns“ zu verwandeln, um damit gegen die Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt durch US-Präsident Donald Trump zu protestieren. Sinwars Aufruf kam in einer im Fernsehen übertragenen Rede auf Al-Aqsa TV. In … Hamas-Chef in Gaza ruft zum „Tag des Zorns“ auf (…)
Hamas und Fatah – Kein Versöhnungswille erkennbar
Besonders im Gaza-Streifen hatten die Menschen große Hoffnungen in den sogenannten Versöhnungsprozess von Hamas und Fatah gesetzt. Doch die rivalisierenden Gruppen können sich nicht einigen. Den Preis zahlt die Bevölkerung. Statt geöffneter Grenzübergänge und regelmäßiger Stromzufuhr erleben sie vor allem eines: Ernüchterung. (…)
Mindestens 40 Tote bei Selbstmordanschlag in Afghanistan
IS will für Selbstmordanschlag auf Kulturzentrum in Afghanistan verantwortlich sein, 40 Tote und 30 Verletzte bestätigt.
dazu: IS reklamiert Selbstmordanschlag in Kabul für sich
Mindestens 40 Menschen sind bei einem Anschlag auf ein Kulturzentrum in Kabul getötet worden. Seit Januar gab es mehr als 20 schwere Anschläge des IS in der Hauptstadt.
Messerattacke in Kandel
15-Jähriger ersticht Gleichaltrige
In der Kleinstadt Kandel geht ein 15-jähriger Jugendlicher in einem Drogeriemarkt mit einem Messer auf ein gleichaltriges Mädchen los und tötet sie. Die Behörden gehen von einer Beziehungstat aus. Das Gericht entscheidet nun über einen Haftbefehl.(…) Der Afghane soll das gleichaltrige deutsche Mädchen gestern in einer Drogerie des 9000-Einwohner-Ortes bei Landau umgebracht haben. (…)
[Viele Links]
„Weigere mich Schleier zu tragen“
Schachweltmeisterin boykottiert WM in Saudi-Arabien
[Links]
Islamistinnen – Nordrhein-Westfalen: Verfassungsschutz beobachtet Dutzende Islamistinnen
Weil viele Männer in Haft sitzen, werden Frauen in der salafistischen Szene offenbar wichtiger. In Nordrhein-Westfalen wird ein Netzwerk von 40 Salafistinnen observiert.
Multikulturalisten arbeiten daran, die westliche Zivilisation zu untergraben
(…) Kommentar GB:
Es ist dies ein Text von fundamentaler Bedeutung, weil er wichtige Gründe der aktuellen Fehlentwicklungen klar benennt. Sehr empfehlenswert!
Das Regierungsprogramm von ÖVP und FPÖ
Links:
- »Der gesunde Hausverstand wird Kompass für unsere Politik sein«
- Islam, Islamismus, muslimische Gegengesellschaft
- Der endogene Radikalismus des Islam als Grundlage der muslimischen Identität
- Islam – Kritik
- Was ist der Islam?
Das Dhimmi-Magazin: Der Spiegel Nr. 52 – „Jesus – Gottes Sohn“ / „Jesus, der Muslim“
Der Spiegel hat seinen alten Weg verloren und keinen neuen gefunden.
[Diverse Links]
Hitlers Verhältnis zum Islam
Mit dem Christentum konnte Hitler nichts anfangen. Doch für den Islam hatte er viel übrig. Denn in Wehrmacht und SS ließ er Hunderttausende Moslems für Deutschland kämpften. Die Nazis umwarben den Islam sogar systematisch, zeigt das neue Buch des Historikers David Motadel.
Jerusalem: Streit um Hauptstadt – Zentralratspräsident wirbt für Anerkennung Jerusalems
Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat Europa zur Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt aufgerufen. Präsident Josef Schuster nannte dies „einen naheliegenden Schritt“.
Islamisierung – Terrorverfahren bei Bundesanwaltschaft haben sich fast verfünffacht
Regelmäßig gibt es Razzien und Festnahmen in der Islamisten-Szene, regelmäßig werden Anschlagspläne öffentlich. Die Bundesanwaltschaft hat alle Hände zu tun mit Terrorfällen, viele gibt sie inzwischen weiter an die Länder. Wird die Justiz mit der Aufgabe noch fertig?
[Diverse Links]
Al-Zein, Abou Chaker, Remmos: Die Macht arabischer Clans in Berlin
Arabische Clans agieren vor allem in Berlin in einer eigenen rechtsfreien Parallelwelt. Wir schauen auf die Wurzeln dieser Clans, wie gefährlich sie wirklich sind und warum die deutsche Strafverfolgung oft an ihre Grenzen stößt.
Feminismus/Genderismus
Wie ÖVP und FPÖ „Mann und Frau“ in die Schranken weisen
Die Umarmung von Schwangeren und die Auffassung, die „Verschiedenheit von Mann und Frau“ gehöre zur Würde des Menschen, sind besorgniserregend.
Kommentar GB:
Der Artikel wurde – anscheinend – aus feministisch-lesbischer Perspektive geschrieben – und daher wird in ihm kritisiert, was aus Normalperspektive als vernünftige Politik erscheinen muß.
Kopftuch und Feminismus passen nicht zusammen
(…) Kommentar GB:
Lesenswertes Interview, weil etliche ideologische und speziell islamophile Stereotype infrage gestellt werden.
Gegen die Emanzipation von oben
Ein neues Buch zeigt, wie die staatliche Gleichstellungspolitik das Prinzip der Leistungsgerechtigkeit verletzt und vor allem privilegierten Schichten nützt.
Verschiedenes
Vincent van Gogh – „Wir fühlten uns wie Strafermittler“
Interview Anne Katrin Feßler
Der Tod von Vincent van Gogh wird im Animationsfilm „Loving Vincent“ zum Kriminalfall.
Regisseur Hugh Welchman über die Passion und Kraftanstrengung, einen Film zu machen, der rein auf Ölmalerei basiert.
Nobelpreisträger Walker: „Kein Raum für Gegenargumente zur Evolution“
John E. Walker erhielt 1997 den Chemienobelpreis für seine Arbeit zur Energieproduktion in Zellen. In Zeiten von Fake-News ärgert er sich über den Begriff „Evolutionstheorie“ (…)
Schwere Sturmflut im Jahr 1717 – Die Katastrophe in der Heiligen Nacht
Norddeutschland gedenkt der Opfer der schweren Sturmflut von 1717: In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember kamen dabei mindestens 10.000 Menschen ums Leben.
Die Links der Freitagsbriefe von 2017.
Alle Freitagsbriefe aus dem Jahr 2016.
[wysija_form id=’5′]