Feminismus in Schweden
Dokumentation „Könskriget“ – „Der Genderkrieg“
Das folgende Video über den Feminismus in Schweden soll dort der Zensur zum Opfer gefallen sein. Es ist bereits ein wenig älter. Eine andere Version wurde kürzlich bei youtube gelöscht. Auch wenn der Film ein paar Jahre alt ist, sollten ihn so viele Menschen wie möglich gesehen haben.
Informationen über die Dokumentation gibt es weniger als sie verdient hätte. Immerhin hat die englischsprachige Wikipedia einen Artikel. Als weitere Sprachen des Artikels werden lediglich Norwegisch, Schwedisch und Finnisch angeboten. Einen deutschprachigen Artikel gibt es nicht.
Nachtrag:
Es wird im Film von angeblichen männergeführten satanischen Sekten fantasiert. Der Blog Lotoskraft hat sich diesem Thema ausführlich gewidmet.
Die Wikipedia schreibt:
The Gender War (Swedish: Könskriget) is a documentary in two parts by journalist Evin Rubar on radical feminism in Sweden and its influence on Swedish politics.
…
The documentary made a big impact on the debate in the Swedish mainstream media and had several major consequences.
Es gab eher unbedeutende Konsequenzen für Professorin Eva Lundgren. Feministinnen müssen nicht mit tiefreichenden Konsequenzen rechnen.
Die deutsche Wikipedia kennt sie als
…ursprünglich promovierte Theologin. Ihre Forschung zur religionsbedingten Gewalt gegen Frauen brachte sie aber dem soziologischen Bereich näher. Sie ist seit 1993 Professorin für Soziologie an der Universität Uppsala.
Informationen über die Dokumentation gibt die Wikipedia bei ihr nicht. Sie war wichtiger Bestandteil des Berichts. Bei Männern ist man mit kritischen Informationen großzügiger.
A Voice For Men hat die Dokumentation ebenfalls auf ihrer Webseite präsentiert.
Sweden’s Gender War (Könskriget) Part 1 of 2
Sweden’s Gender War (Könskriget) Part 2 of 2